MDC Power GmbH produziert sechsmillionsten Motor

Thomas Brandstetter, Geschäftsführer der MDC Power GmbH, feiert gemeinsam mit seinem Team der Motorenmontage die Produktion des sechmillionsten Motors am Standort. „Nachdem erst im März dieses Jahres der fünfmillionste Motor hier in Kölleda vom Band gelaufen ist, freuen wir uns heute über einen weiteren Meilenstein. Das Produktionsjubiläum ist eine Bestätigung der Leistungsfähigkeit und Motivation unserer Mannschaft“, so Brandstetter. Würde man alle bisher bei MDC Power produzierten Motoren aneinanderreihen, so könnte man damit fast ganz Deutschland umranden.

Der Jubiläumsmotor ist ein Vierzylinder-Dieselmotor, der in Kürze in einer Mercedes-Benz V-Klasse verbaut wird. Diese Motoren-Baureihe wird bei MDC Power bereits seit 2008 für Mercedes-Benz Pkw-Modelle von der A- bis zur S-Klasse und für Vans montiert.

Über MDC Power

Die MDC Power GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG und wurde seit dem Produktionsstart 2003 konsequent ausgebaut. Mittlerweile arbeiten bei MDC Power mehr als 1.300 Mitarbeiter, inklusive der ansässigen Dienstleistungsunternehmen sind mehr als 2.500 Menschen am Standort beschäftigt.

Neben den Vierzylinder-Dieselmotoren  werden seit 2011 zudem die Vierzylinder-Ottomotoren für A- und B-Klasse, CLA und GLA aus Kölleda. Daneben montiert MDC Power seit April 2013 auch High Performance-Turbomotoren für die Kompaktwagenmodelle von Mercedes-AMG.

Das jüngste Mitglied in der Produktfamilie, ein Vierzylinder-Dieselmotor der neuen Generation, feierte im vergangenen Oktober seinen Produktionsstart bei der thüringischen Daimler-Tochter. Mit dem Produktionsstart des Aggregats sind zwei neue Werkhallen bei MDC Power in Betrieb gegangen. Die Gesamtinvestitionen für die Produktion der neuen Motorengeneration belaufen sich auf insgesamt über 200 Millionen Euro.

Maria Kaczmarek, Tel. +49 (0) 3635 481-7183, Mail: maria.m.kaczmarek@mdc-power.com

Weitere Infomationen:

www.mdc-power.com