MDC Power GmbH produziert fünfmillionsten Motor

„Wir sind sehr stolz, mit unserem fünfmillionsten Motor einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben.“

Kölleda – Die MDC Power GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG, feiert in Thüringen die Produktion des fünfmillionsten Motors in der Geschichte des Unternehmens. „Wir sind sehr stolz, mit unserem fünfmillionsten Motor einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben. Die hervorragende Entwicklung unseres Standorts und das damit verbundene Wachstum sind eine starke Mannschaftsleistung unserer Mitarbeiter. Für jeden von uns ist unser Erfolg untrennbar mit unserem Qualitätsanspruch verbunden“, so Andreas Engling, Geschäftsführer der MDC Power GmbH.

Das fünfmillionste Aggregat aus Kölleda ist ein Vierzylinder-Ottomotor der Motorengeneration, die hier seit dem Jahr 2011 für die A- und B-Klasse, den CLA sowie den GLA produziert wird.

Bereits seit Dezember 2003 laufen bei MDC Power Motoren vom Band. Seither wurde das Motorenwerk konsequent ausgebaut. Mittlerweile arbeiten bei MDC Power über 1.100 Mitarbeiter. Inklusive der ansässigen Dienstleistungsunternehmen sind mehr als 1.700 Menschen am Standort beschäftigt. Seit 2008 wird hier die aktuelle Generation der Vierzylinder-Dieselmotoren für Mercedes-Benz Pkw-Modelle von der A- bis zur S-Klasse und für Vans produziert. Daneben montiert MDC Power seit April 2013 nach der Philosophie „One Man, One Engine“ auch High Performance-Turbomotoren für die Kompaktwagenmodelle von Mercedes-AMG.

Das jüngste Mitglied in der Produktfamilie, ein Vierzylinder-Dieselmotor der neuen Generation, feierte im vergangenen Oktober seinen Produktionsstart bei der thüringischen Daimler-Tochter. Der von Mercedes-Benz neu entwickelte Motor wurde im Januar 2016 auf der NAIAS in Detroit in der neuen E-Klasse vorgestellt.Mit dem Produktionsstart des Aggregats sind zwei neue Werkhallen bei MDC Power in Betrieb gegangen, so dass sich die Produktionsfläche in Kölleda verdoppelt hat. Die Gesamtinvestitionen für die Produktion der neuen Motorengeneration belaufen sich auf insgesamt über 200 Millionen Euro.Der Ausbau des Motorenwerks wird konsequent vorangetrieben – seit August 2015 entsteht auf dem Werksgelände der MDC Power GmbH die fünfte Montagehalle. Mit ihrer Fertigstellung stehen dem Unternehmen weitere 35.000 m² an Produktionsfläche zur Verfügung.

„MDC Power bietet Sicherheit und Perspektive für unsere Mitarbeiter und die Region“, so Engling. „Wir freuen uns auf die nächsten fünf Millionen Motoren aus Kölleda und brauchen dafür zusätzliche qualifizierte Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns an dem Ziel arbeiten: Aus Kölleda kommen nur Spitzenmotoren.“

Mit der Recruiting-Kampagne „Wir sind der Motor – Du bist das Herz“ spricht MDC Power aktuell von Schülern über Studenten und Berufseinsteiger bis hin zu Berufserfahrenen alle Interessenten an, die sich für Hightech, effiziente Fertigungsabläufe und Spitzenqualität begeistern. Zentrales Element der Recruiting-Kampagne ist die komplett neu gestaltete Website www.mdc-power.com, auf der sich Interessenten informieren und direkt bewerben können.

MDC Power GmbH: Maria Kaczmarek, Tel.: +49-(0)36 35/481-7183
Matthias Krust, Tel. +49-(0)711 17-41928